Krallenpflege

Krallenpflege beim Hund ist immer wieder ein Thema. Neben der Krallenschere gibt es auch die Variante zu Dremeln, allerdings ist ein Dremel nicht günstig. Mit der Krallenschere habe ich mich immer sehr schwer getan, obwohl ich meine Schere beim Tierarzt besorgt habe in der Hoffnung sie sei schärfer und besser zu handhaben aber gerade für meinen Hündinnen war das Schneiden mit der Krallenschere immer

sehr unangenehm und ein Drama. Daher bin vor einiger Zeit über eine Alternative gestolpert: den Krallenschleifer. Ich besitze zwei verschiedene Modelle, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber missen möchte ich keinen von beiden. Mit dem Krallenschleifer fühlen sich selbst meine Hundedamen wohl.

Ich besitze einmal den FURminator Krallenschleifer

Vorteil: Für den Preis unschlagbar, er feilt schnell und zuverlässig, durch die eingebaute LED kann man bei hellen Krallen sehr exakt arbeiten, bei Dunklen sieht man die Kralle natürlich ebenfalls gut. Durch die Kappe ist ein abrutschen nicht möglich, zwei Geschwindigkeitsstufen und durch die Wahl Möglichkeit der Schleifbänder geht das feilen sehr schnell.

Nachteil: Er ist recht laut daran sollte man seinen Hund gewöhnen bevor man mit dem Gerät arbeitet. Leider läuft der Schleifer mit Batterien und ich kann mit einem Satz Batterien 3 Hunden die Krallen feilen, aber alles in allem ein tolles Gerät.

Der zweite ist der Amir-Nagelschleifer

Vorteil: sehr kleines handliches Gerät und sehr leise. Der Amir ist wieder aufladbar. Für kleines Geld auf jeden Fall zu Empfehlen.

Man kann sehr genau arbeiten, da das Gerät sehr gut in der Hand liegt und leicht ist, es ist im Feilen sehr fein. Auch zu empfehlen nach dem man mit der Krallenschere gearbeitet hat um die Krallen von scharfen Kanten zu befreien. Wie der Fuminator hat auch der Amir einen Schutz, der ein Abrutschen und damit ein Verletzen verhindert.

Nachteil: der Amir hat einen festen Schleifkopf, den man nicht tauschen kann. Durch den feinen Schleifkopf dauert das Feilen im Vergleich zum Fumrminator länger.

Beide Geräte erfüllen ihren Zweck doch sollte man bei geräuschempfindlichen Hunden zum Amir greifen, auch wenn das Feilen länger dauert, ist dieses leise Gerät in dem Fall die bessere Wahl.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie