Das gehört in die Hundeapotheke

Erstversorgung bei Wunden

Eine offene Verletzung (Schnittwunden, Rißwunden, Beisswunden usw.) kommt immer mal vor. Deshalb sollte man auf jeden Fall eine Erstversorgung durchführen können, sei es, dass die Wunden stark bluten oder dass der Hund durch Schlecken, die Wunde noch weiter infiziert. Zunächst sollte die Wunde desinfiziert werden- am besten mit einem farblosen, nicht brennenden Hautdesinfektionsmittel wie

Octenisept®. Dabei ist es besser, das Desinfektiosmittel über die Wunde zu schütten, als den schon nervösen Hund durch das Sprühgeräusch zu erschrecken. Die Wunde sollte dann mit einer sterilen Kompresse abgedeckt werden. Dann folgt ein Verband mit Polsterwatte und selbstklebender elastischer Binde. Bei Verletzungen der Flanke desinfizieren und z.B. als Leckschutz Mantel darüber ziehen. Ist die Wunde stark verschmutzt, dann großzügig mit steriler Kochsalzlösung (ideal aus dem Kontaktlinsenbedarf) ausspülen, dann desinfizieren.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie