Spaziergänge gestalten

Manch eine Hundenase findet das schnöde spazieren gehen einfach nicht sonderlich spannend - so wie z.B. meine Minou - und deshalb gibt es zwischendurch immer ein paar kleine Aufgaben, die sich leicht einbauen lassen und Hund und Mensch Spaß machen. Alles was mit Futter zu tun hat ist meist sehr beliebt und so kann man z.B. kleine Futterstücke auf Baumstämmen verteilen (in der Zeit sollen die Hunde möglichst brav abwarten, sollte das nicht klappen kann man sie kurz festbinden) und anschließend wird fleißig gesucht. Dabei ist dann darauf zu achten, dass der Hund erst auf das Signal 'such' das Suchspiel beginnt.

Des weiteren kann man schön unterwegs etwas verstecken - ein Spielzeug, Dummy oder Futterbeutel - was die Hunde ebenfalls suchen und bringen sollen. Dafür ist natürlich Voraussetzung, dass der Hund bereits apportieren kann und weiß, was 'such' bedeutet. Je nach Lust und Laune kann man dabei die Schwierigkeiten und auch das Gelände immer wieder variieren, so dass es für den Hund immer eine spannende Aufgabe bleibt.

Beginnen kann man damit, sich für den Hund sichtbar auf eine Wiese zu bewegen und dort das Objekt abzulegen, dann geht man zum wartenden Hund zurück und gibt das Signal 'such'. Später wird entweder das Gelände unübersichtlicher oder man entfernt sich auch aus dem Sichtbereich des Hundes. Auch das Objekt mal erhöht in einen Busch, Baum oder Zaun zu hängen oder es einfach in den Wald hinein zu werfen sind abwechslungsreiche Varianten. Ebenfalls wird es natürlich schwieriger, je länger die zurückzulegenden Strecken für den Hund werden. Professionelle Dummyarbeit ist dies dann natürlich nicht, aber es soll ja möglichst für jeden leicht umsetzbar sein und hauptsächlich der gemeinsamen Beschäftigung dienen. Je nachdem wie lange man dazu Lust hat ist dann vielleicht die Spazierrunde etwas kürzer ausgefallen, der Hund aber dafür auch geistig ausgelastet und oft auch zufriedener.

© Melanie Paukner für A.S.P.A. friends e.V.