Spulwürmer

Der Befall mit dem Spulwurm Toxocara canis und Giardien gehört zu den häufigsten Endoparasitosen (Parasitenbefall des Darmes). Somit wird sich jeder Hund einmal mit Spulwürmern wohl oder übel infizieren.

Die Infektion mit Toxocara canis erfolgt oral durch die Aufnahme von Wurmeiern mit infektionsfähigen Larven (zB.beim Spaziergang).Die Infektion unserer Tierschutzwelpen erfolgt in aller Regel schon vor der Geburt im letzten Trächtigkeitsdrittel. Infizierte Welpen scheiden zu Beginn der 4. Lebenswoche bereits Eier aus, welche von der Mutter im Rahmen der Fellpflege wieder aufgenommen werden. Nach der Infektion eines erwachsenen Hundes wandern die Larven vom Darm über Leber und Lunge, Luftröhre und Kehlkopf wieder in den Dünndarm, wo sie schließlich geschlechtsreif werden. Bei guter Immunitätslage gelangen sie auf dem Blutweg in die Lunge und verteilen sich anschließen in verschieden Organen und der Muskulatur. Hier bilden sie spezielle Kapseln aus und begeben sich teilweise über mehrere Jahre in ein Ruhestadium. Diese Hunde sind dann symptomfrei.

Obwohl eine Spulwurm-Infektion bei erwachsenen Hunden in der Regel symptomlos verläuft, kann es bei einem massiven Befall zu Müdigkeit, Appetitmangel, Abmagerung, aufgetriebenem Bauch durch die vielen Würmer, Erbrechen, glanzlosem Fell, Husten bis hin zu nervösen Erscheinungen mit Krämpfen oder Darmverschluss kommen. Bei Massenbefall kann es unter Umständen sogar zu einem Darmwandriss mit Todesfolge kommen. Nicht selten treten auf Grund der Körperwanderung der Larven Blutungen in Darm, Leber und Lunge auf.

Spulwürmer werden bis zu 20 cm lang (Spaghettiform). Eine Infektion kann durch Kotuntersuchungen nachgewiesen werden, allerdings schließt ein negativer Befund keinen Wurmbefall aus! Es werden teilweise bis zu 200.000 Eier täglich mit dem Kot ausgeschieden. Bei Jungtieren findet man besonders bei unseren Hunden gelegentlich adulte Würmer im Durchfallkot oder im Erbrochenen.

Toxocara-Eier bleiben in der Außenwelt monatelang infektiös.