Borreliose

kann, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, mit Antibiotika gut behandelt werden Diese Erkrankungen sind allgemein bekannt. Doch leider bergen diese Spinnentiere noch weitere Gefahren. So steigt auch die Gefahr der Babesioseinfektion für den Menschen. Das Krankheitsbild der humanen Babesiose kann zur Verwechslung mit der Malaria führen analog zur Babesiose beim Hund, der Hundemalaria. Babesia divergens, der Erreger findet sich in Deutschland in fast jeder 10. Ixodes-Zecke. Die Prognose ist gut, gefährliche Verläufe kann es allerdings bei Patienten geben, bei denen eine Milzentfernung vorgenommen werden musste. Ursache von Fieber nach Zeckenstich kann auch die humane granulozytäre Anaplasmose sein. Überträger ist der Holzbock. Der Erreger Anaplasma phagocytophilum verursacht eine akute, fieberhafte Erkrankung. Die Behandlung erfolgt mit dem Antibiotikum Doxycyclin über 7 Tage.

Folgende Erkrankungen werden als Rickettiosen (Überträger sind Bakterien der Gattung Rickettsia) bezeichnet. Längst machen auch diese Infektionskrankheiten vor Deutschland nicht halt-Tendenz leider steigend.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie