Aus aktuellem Anlass

Liebe Aspa-Freunde, liebe Besucher, Seit längerem beobachten wir einen unschönen Trend, und wir haben lange überlegt, ob und wie wir diesen thematisieren sollen. Wir erhalten in letzter Zeit häufig Anfragen, die uns sprach- und fassungslos machen. Es gibt scheinbar gar nicht mal so wenige Menschen, die sich der Art unserer Arbeit offensichtlich nicht bewusst sind. Um uns allen unnötig Arbeit zu ersparen, möchten wir nochmals kurz zusammenfassen: Wir sind ein Tierschutzförderverein. Wir und unser gesamtes Team arbeiten tagtäglich ehrenamtlich, das heißt unbezahlt, neben unseren Berufen, der Familie und eigenen Tieren, um Hunden, die durch Menschen zum Teil schwerst traumatisiert, geschunden und verletzt wurden, eine zweite Chance auf ein Leben in Sicherheit zu ermöglichen.

Unsere spanischen Kollegen und Freunde opfern sich auf, um an vorderster Front Leben zu retten. Wir führen im Vorfeld nach bestem Wissen und Gewissen Gespräche, Vorkontrollen und mehrere Kennenlernen durch, um unsere Hunde in ein Zuhause zu vermitteln, wo sie bis an ihr Lebensende geliebt werden und behütet leben können (auch wenn trotz allen Maßnahmen die Anzahl an 'Rückläufern' drastisch steigt). Wir erheben eine Schutzgebühr, die bei weitem nicht alle anfallenden Kosten deckt, um einen Hund ordnungsgemäß zu füttern, medizinisch zu versorgen, zu chippen, ausführliche Blutanalysen durchzuführen, nach Deutschland zu transportieren etc.

Das alles machen wir unglaublich gern, weil die Hunde alles tausendfach zurückgeben und sie nicht weniger als genau dieses Leben verdient haben. Wir möchten weder mit Menschen zusammen arbeiten, die den Sinn unserer wertvollen Arbeit nicht verstehen und denken, wir 'handeln' mit 'Gegenständen' und müssten froh sein, wenn wir die Hunde schnellstmöglich 'los werden', noch mit Menschen, die im ersten Satz einer Anfrage von einer 'Preisreduktion' sprechen, weil ein Mischling ihres Erachtens weniger wert sei, um nur ein paar dieser unsagbaren Beispiele zu nennen.

Ihr könnt euch eure Anfrage zukünftig einfach sparen! Tut allen einen Gefallen und lasst es mit fühlenden Lebewesen. Und bitte raubt nicht länger unsere Zeit! An all die anderen Menschen, die uns immer wieder mit ihrer unglaublichen Unterstützung überraschen und tolle, verantwortungsvolle Hundeeltern sind: wir danken euch von ganzem Herzen! Ohne euch hätten wir schon lange aufgegeben!

Eure Sarah & Annika und das gesamte ASPA-Friends Team 🐾♥️

Aktuelles_08-03-24_IMG_3384Aktuelles_08-03-24_IMG_3385Aktuelles_08-03-24_IMG_3386