ASPA friends Öffentlichkeitsarbeit

SWR Landesschau Baden-Württemberg vom 29.10.2020

Das Thema der Sendung ist unter anderem 'Rettung für gequälte spanische Windhunde'

In Spanien werden Galgos für Wettrennen gezüchtet. Damit machen die Besitzer ein gutes Geschäft. Wenn die Hunde allerdings nicht die gewünschten Siegprämien einfahren, haben sie oftmals ihr Leben verwirkt. Laut Schätzungen werden etwa 100.000 Galgos jedes Jahr getötet. Kristin Berger engagiert sich im Verein ASPA friends e.V. für Galgos und andere Hunde in Not. Unterstützt von ehrenamtlichen deutschen und spanischen Tierschützern vermittelt sie durchschnittlich jährlich 250 Galgos und andere Hunde nach Deutschland.

Der Beitrag ist (zurzeit) leider nicht auf YouTube oder in der SWR-Mediathek zu finden.

SWR Umwelt- und Naturmagazin 'natürlich!' zu Besuch bei A.S.P.A.

Das SWR-Redaktionsteam vom Umwelt- und Naturmagazin 'natürlich!' war zu Besuch bei A.S.P.A friends e.v.

Das Thema der Sendung ist unter anderem 'Das Schicksal der spanischen Galgos - Wie Kirsten Berger aus Karlsbad spanische Windhunde rettet'

Geschätzt an die 100.000 Galgos - spanische Windhunde - werden jedes Jahr in Spanien grausam getötet, weil sie bei der Hasenjagd oder bei Wettbewerben nicht mehr schnell genug sind. Die Tierschützerin Kirsten Berger vom Tierschutzverein A.S.P.A. unterstützt ein spanisches Tierheim und vermittelt jedes Jahr rund 150 Galgos an Hundefreunde in Deutschland. Moderatorin ist Tatjana Geßler.

Sendung 'Pfote & Co' im BadenTV am 28.02.2019

Sie werden erhängt, in Brunnen geworfen oder ohne Futter in verlassenen Schuppen zum Sterben zurückgelassen: Galgos gelten in Spanien meist als eine Art Gebrauchsgegenstand. Die Windhunde werden für die Hasenjagd gezüchtet. Sind sie dort erfolglos oder dem Besitzer zu teuer, werden sie nicht mehr gebraucht und entsorgt. Dagegen kämpfen die Tierschützer von A.S.P.A. friends e.v. aus Karlsruhe. Sie vermitteln Galgos ehrenamtlich nach Deutschland.

Den aufgezeichneten Beitrag der BadenTV - Pfote & Co.: Erhängt und zum Sterben zurückgelassen – Tierschützer retten Galgos - können sie sich nicht mehr ansehen, da der Beitrag leider nicht mehr auf baden-tv.com ist.

SWR Landesschau Baden-Württemberg - Tatjanas Tiergeschichten

Das SWR-Fernsehen mit Tatjana Geßler und ihrer Hündin Fini war zu Gast bei unserer Vorsitzenden Kirsten Berger. Es wurde über die Galgos und das schreckliche Leid, welches diese Hunde in Spanien erfahren müssen, gesprochen. 'Hilfe für Galgos, eine gequälte Hunderasse in Spanien' -Bilder aus dem 'Making of' der Sendung 'Tatjanas Tiergeschichten'.