Der Allesfresser auf dem Spaziergang

Kirsten Bergers Empfehlung:

Ich würde erst mal mit einem Schleppleinentraining anfangen, denn wenn sich der Hund nicht von Essbarem abrufen lässt, dann meist auch nicht von

anderen Ablenkungen. Also Geschirr und Schleppleine packen und eine Leckerei zB eine kleine Dose Katzenfutter aufstellen. Mit dem Hund an der lockeren Leine an der Dose vorbei laufen. Stürzt sich Dein Hund gleich aufs Futter, dann ein Kommando "lass es" (lässt sich durch den Zischlaut gut verstärken) geben und den Hund mit sanftem Leinenruck (wie bei einem Pferdezügel. also nicht reissen und rucken) die Aufmerksamkeit erreichen und zu sich holen. Das wird ganz toll gelobt und Dein Hund erhält ein Leckerchen. Das so lange üben bis Du selbst mit Deinen Leckerchen viel interessanter bist. Wenn das klappt, lässt Du ihn mal etwas fressen und rufst ihn dann ab. Das ist dann schon die größere Herausforderung. Dann mal im Garten oder auf einem Spazierweg Käsestückchen verstecken (das darf der Hund nicht sehen). Da Du aber weisst, wo sie sind, kannst Du schnell reagieren und rechtzeitig das Kommando "lass es" geben. Wichtig ist, dass Du Deinen Hund sofort lobst, wenn er sich für Dich entscheidet. Wenn das klappt, lässt Du deinen Hund Sitz oder Platz machen (was er zunächst besser kann) legst ein Käsestück in kurzer Entfernung auf den Boden. Dein Hund muss in der Position bleiben und dann schickst Du ihn los und er darf auf Dein Kommando das Leckerchen holen. Man kann das bei schlechtem Wetter ja auch gut im Haus oder in der Wohnung üben. Das kannst Du ausdehnen, indem Du Deinen Hund z.B. beim Mäusebuddeln abrufst, beim Spiel mit anderen Hunden. Du bist immer wichtiger! Um die Bindung zu Deinem Hund zu intensivieren, macht es auch Sinn, eine gewisse Zeit nur aus der Hand oder aus dem Futterbeutel zu füttern. Der Futterbeutel ist auch eine gute Möglichkeit den Spaziergang interessant zu gestalten und Deinen Hund auch im Kopf auszulasten.

Am Ende steht der Erfolg: der Hund nimmt das Leckerchen erst, wenn der Halter es erlaubt.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie