Klassische Konditionierung

Neulich beim Tierarzt...

...sitzt eine junge Frau mit ihrem 11 Wochen alten Zwergdackel und berichtet den anderen Wartenden voller Stolz, dass sie dem kleinen Welpen sogar schon 'Sitz' beigebracht hat, er also ein ganz gelehriges Hündchen sei. Wer hat's ihm beigebracht?

Na, er sich selbst und das aus Erfahrung. Sitz ist für einen Welpen nach dem Liegen die bequemsten Stellungen um an den Zitzen der Hundemutter zu saugen. Die Wirbelsäule zeigt dabei eine durchgehend gerade Linie. Beim Saugen an der ruhig stehenden Mutterhündin setzen sich in der Regel alle Welpen hin. So verinnerlichen Welpen schon von klein auf, dass die Position 'Sitz' neben dem Anspringen die bequemste Möglichkeit ist, ein Ojekt anzuschauen, dass über ihnen liegt und sich nicht bewegt. Was wir Hundehalter dem Welpen beibringen können ist, die natürliche Einnahme der Sitzposition mit einem Signalwort und einer Zeigegeste zu verknüpfen und damit kann man sicher schon in der 11. Lebenswoche beginnen. 'Sitz' hat man seinem Welpen dann aber noch lange nicht beigebracht, sondern nur den ersten Schritt zur sogenannten 'klassischen Konditionierung' getan. Konditionieren = das Erlernen, zwei Reize miteinander zu verknüpfen.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie