Tollwutimpfung - nur noch alle 3 Jahre

Seit Änderung der Tollwutverordnung 2005 ist die jährliche Impfpflicht nicht mehr gegeben. Bestimmte Impfstoffhersteller haben für ihren Tollwut-Impfstoff die Zulassung erweitert, so dass beim Hund (und andere Tiere)das Impfintervall verlängert werden konnte und nur noch alle 3 Jahre nachgeimpft werden muss, bei der Katze sogar erst nach 4 Jahren. Hierbei handelt es sich nicht um einen völlig neuen Impfstoff, sondern es wurde in Untersuchungen nachgewiesen, dass bei der Tollwutimpfung eine längere Immunität erreicht wird und eine jährliche Impfung nicht nötig ist. Im Rahmen dieser Erkenntnisse haben dann die Hersteller der Impfstoffe ihre Zulassung erweitert.

Auch bei den anderen Impfungen (Parvo, Staupe, Hepatitis) zeigen Untersuchungen aus der USA, dass jährliches Nachimpfen gar nicht nötig ist. Wann auch hier ein Umdenken einsetzt, wird man abwarten müssen. Es stimmt einen jedoch schon skeptisch, wenn man in die Humanmedizin schaut und ZB. bei Tetanus eine Auffrischimpfung nach regelrechter Grundimmunisierung nur alle 10 Jahre nötig ist!

Siehe zum Bsp. Impfstoff Enduracell (Auszug aus dem Beipackzettel):

Enduracell® T, Suspension zur Injektion für Hunde, Katzen, Rinder und Pferde

2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Eine Impfdosis zu 1 ml enthält:
Immunologisch wirksamer Bestandteil
Tollwut-Antigen (Flury LEP), inaktiviert ≥1 I.U.*
Wirksame Bestandteile
Adjuvans: Aluminiumhydroxid (3 % w/v) 2.1 mg
Konservierungsstoff: Thiomersal ≤0.1 mg *) I.U.: Internationale Einheit gemäß Europäischem Arzneibuch.
Eine vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.

3. Darreichungsform
Suspension zur Injektion.

4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Zieltierart/en
Hunde, Katzen, Rinder und Pferde.
4.2 Anwendungsgebiete unter Angabe der Zieltierart/en
Zur aktiven Immunisierung von Hunden, Katzen, Rindern und Pferden gegen Tollwut. Die Impfung verhindert Erkrankung und Mortalität.
Beginn der Immunität:
Belastbarer Impfschutz bei Hunden, Katzen, Rindern und Pferden ist ca. 14 Tage nach der Impfung ausgebildet.
Bis dahin sollten geimpfte Tiere keinem Infektionsrisiko ausgesetzt werden.
Die Dauer der Immunität beträgt bei Hund und Rind 3 Jahre, bei der Katze 4 Jahre und beim Pferd 18 Monate.

Innerhalb der EU werden die Mehrjahresimpfstoffe anerkannt. Einige Länder verlangen nach wie vor eine Titerbestimmung. Bei Auslandreisen ist es aber immer sicher nachzufragen.

Bei den meisten Impfstoffen ist wie bisher nur eine einmalige Grundimmunisierung beim Welpen vorgeschrieben. Die entsprechenden Impfstoffe sollten auch vom Tierarzt vorgezogen werden.

Man sollte daher den Tierarzt vor der Impfung darauf ansprechen. Sollte sich der Tierarzt weigern, kann ich nur raten, den Tierarzt zu wechseln.

Da eine Impfung grundsätzlich, wenn auch selten, Nebenwirkungen haben kann, sollten die Mehrjahresimpfstoffe auf jeden Fall bevorzugt werden.

Die Tollwutimpfung enthält entsprechende Adjuvantien (das sind Stoffe, die die Wirkung des Impfstoffes verstärken). Diese stehen im Verdacht, ein Impfsarkom zu begünstigen. Das Impfsarkom ist beim Hund im Vergleich zur Katze sehr selten. Wobei ich hier die Frage kritisch stellen würde, ob gegebenenfalls auch dieser Zusammenhang bei Erkrankung erkannt wird.

© Dr. K. Berger für A.S.P.A. e.V.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie