3. Das Rudel an der Leine

Kann man 6 Hunde ohne Gezerre und Ausbildung eines Tennisellenbogens an der Leine führen? Man kann. Voraussetzung ist natürlich, dass es der einzelne Hund gelernt hat, bzw, dass es mindestens 5 Hunde gelernt haben, vernünftig und ruhig an der Leine zu gehen.

Ich finde es für die Hunde leichter, wenn man gleich eine feste Anordnung einführt. Die Leinen sollen leicht durchhängen und die Hunde ohne jeden Zug laufen. Sie laufen parallel oder leicht nach hinten versetzt. Rasche Richtungswechsel müssen ohne Probleme wie beim Einzelhund möglich sein. Wenn wie auf Bild 3 Feliz sich als Newcomer noch manchmal etwas vordrängt, nimmt man die Leinen in eine Hand und korrigiert sie mit einem leichten Leinenruck, der aber so sanft sein soll, wie man die Zügel bei einem Pferd bewegt. Reagiert der Hund, wird er sofort gelobt. In aller Regel passt sich ein Neuling einem gut ausgebildeten und souveränen Rudel rasch an, denn Hunde lernen vor allem durch Beobachten. Meine Hund müssen an unübersichtlichen Kreuzungen immer erst mal anhalten. Das ist eine sehr praktische Regelung, die sich auch im Freilauf auf Feldwegen bewährt hat, da man doch nie weiss, ob irgendwoher ein Mountainbiker angerast kommt, der schon da ist, bevor man ihn überhaupt hört.

Einen Vorteil hat ein großes Rudel auf jeden Fall: es ist viel einfacher konsequent zu sein, weil es anders einfach nicht geht.

© K. B. für A.S.P.A. e.V.

Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie