ASPA friends e.V. - Abschied. Ein neues Kapitel beginnt.

Liebe Aspafriends-Freunde, liebe Spender, liebe Unterstützer und Verwirklicher eines wunderschönen Traums, der zur Realität wurde, zu unserem großen Projekt, das Tierheim, die neue 'Albergue Esperanza', ein Ort des Schutzes, der Hoffnung und der Liebe.

Ein Projekt, von dem ich, Kirsten, nie geglaubt habe, dass wir dies vor allem so gut schaffen könnten. Aber da habt Ihr uns eines Besseren belehrt- mit Euch zusammen, mit geballter Kraft und Energie ist wahrlich ein Traum wahr geworden. Das war mein Ziel, mein größter Wunsch.


Doch nun ist es Zeit, an das neue Team weiterzugeben. Es wird viel Neues bei Aspafriends geben. Ein neuer Vorstand, der seinen Sitz im schönen Schwarzwald haben wird. Leider auch viel Bürokratie und hoffentlich rasche Erlangung der neuen Erlaubnis, um unseren spanischen Hunden weiterhin zu helfen und diese nach Deutschland zu holen. Denn kurz vor Umsetzung dieser Entscheidung ist uns noch ein neues Urteil zum Handel mit Hunden aus dem Auslandstierschutz dazwischengekommen. Dieses Urteil fordert, dass der oder die erste Vorsitzende am Vereinssitz wohnen muss. Ein völlig unrealistisches Ziel, aber uns trifft das nun empfindlich, da unsere armen Hunde in Spanien warten müssen, bis die Bürokratie in Deutschland gerichtet ist….
 
Seit 2007 ist Aspafriends ein immer wichtiger werdender Bestandteil in meinem Leben geworden. Wunderbare Hunde begleiten mein Leben, Aspafriends ist rund um die Uhr präsent. Die Zusammenarbeit mit den spanischen Tierschützern wird immer intensiver, enger und ist geprägt von tiefer Freundschaft und wortlosem Einverständnis. Zusammen erleben wir schöne gemeinsame Feste. Aspafriends ist ein großes Team geworden, das voller Kraft und Energie gemeinsam für die spanischen Hunde kämpft.

PEPI und ich müssen eigentlich keine Worte mehr wechseln, um sich zu verstehen. Tiefes Vertrauen, stille Übereinkunft, gegenseitiges Trösten in schwierigen Lagen. Ein Team, das viel Freizeit und Engagement zeigt und in Notsituationen wirklich alles stehen und liegen lässt. Auch dann, wenn Zuhause auch Manches schwierig ist oder eine echte Herausforderung. Pepi und ich verlangen schon einiges von unseren Teams ab. Aber das macht uns unbeschreiblich stark. 'Juntos Somos Fuertes' ist unser Leitsatz.

Viele, viele Jahre ziehen ins Land, viele wunderbare Hunde finden ein Zuhause, brauchen unsere Hilfe, manchmal auch nicht nur einmal. Doch nun ist eine Zeit gekommen, neue Wege einzuschlagen. Mein Herz ist immer bei Aspafriends. Mein Kopf mag vor vielen Ideen oft nicht Ruhe geben. Aber nun hat es mich böse erwischt und ich muss kapitulieren. Ich muss Prioritäten setzen, was mir ehrlich gesagt nicht leicht fällt, aber es gibt ein tolles Team, das übernehmen wird.
 
So ist es für mich an der Zeit, Abschied zu nehmen. Ein altes, eingeschworenes und ein neues Team voller Tatkraft und Ideen kann und soll übernehmen. Unterstützt es weiterhin so wunderbar wie bisher. Die spanischen Hunde brauchen Euch unbedingt. Das spanische Team ebenso, denn auch sie sind personell an ihren Grenzen, brauchen eure Hilfe und Zuspruch.

Es gilt, die nächsten Wochen, leider geprägt von viel Bürokratie, zu überwinden, um mit aller Kraft den Folgen der Jagdsaison zu begegnen. Auch wenn meine Kraft hier endet, so möchte ich zum letzten Mal an eure ungeheure Großmütigkeit appellieren. Seid weiterhin für diese wunderbaren Tiere da. Unterstützt die Menschen, die sich mit aller Kraft und viel Verzicht für sie einsetzen. Denn eines ist immer sicher, was die Tiere uns zurückgeben, ist und bleibt einzigartig.

Mit größtem Respekt, Ehrfurcht und unendlicher Dankbarkeit.

Adios, 
Eure Kirsten 🧡
PS: außerdem hat der alte Vorstand beschlossen, den spanischen Hunden Schatten zu spenden und ihren Geschichten zu lauschen. Was man sich wohl so erzählt???….. 
Top

Newsletter

Zurzeit haben wir keinen Newsletter für Sie